Weiterbildungsstudiengänge in Strafrecht und Kriminologie

Das Institut für Strafrecht und Kriminologie dient der rechts- und sozialwissenschaftlichen Forschung und Bildung. Seit dem Wintersemester 2004/05 werden interdisziplinäre Studiengänge auf den Gebieten der Kriminologie, des Strafrechts, der Forensik und der Kriminalpolitik durchgeführt. Seit 2023 profitieren zusätzlich auch Nichtjuristinnen und Nichtjuristen vom Weiterbildungsangebot: Der CAS Strafrecht für Nichtjuristinnen und Nichtjuristen richtet sich speziell an Fachleute ohne juristische Ausbildung. 

Semesterstart (akademisches Jahr 2024/2025):
16. September 2024. 

Anmeldefrist für ein im Herbstsemester zu beginnendes Studium:
30. April. 

Anmeldung

Ihre Anmeldung für ein im Herbstsemester zu beginnendes Studium nehmen wir gerne jeweils bis am 30. April entgegen.
Bei einer Anmeldung bis am 31. Januar gewähren wir Ihnen einen Frühbucherrabatt von CHF 500.-. 

Hier gehts zur Anmeldung für Ihr Weiterbildungsstudium.

Termine für die Pflicht- und Wahlmodule (2023/2024)

Die Termine für die Pflichtmodule des HS23 sowie die Wahlmodule des FS24 sind für alle Weiterbildungsstudiengänge hier zugänglich. 

News & Rezensionen

Auseinandersetzung mit den Herausforderungen unserer Zeit

"Die Module im Studiengang CAS Kriminologie haben meinen beruflichen Horizont als IT-Leiterin in der Polizeilandschaft erweitert, insbesondere im Kontext der aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen in der Kriminologie. Die Verbindung von Theorie und Praxis ermöglichte eine umfassende Auseinandersetzung mit den Herausforderungen unserer Zeit. Der Austausch mit Kommilitonen, welche aus diversen Bereichen kommen, und der qualifizierten Dozierenden der Uni Bern haben meinen Lernprozess sehr bereichert."

Rechtliche sowie kriminologische Inhalte verstehen und analysieren

"Dieser Studiengang war für mich eine äusserst wertvolle Investition in meine berufliche Zukunft. Die qualitativ hochwertigen Inhalte, die von erfahrenen Fachleuten präsentiert wurden, haben mir geholfen, rechtliche sowie kriminologische Inhalte zu verstehen und zu analysieren. Diese Weiterbildung ist die optimale Wahl für alle, die sich in einem dynamischen Bereich positionieren möchten."

Networking mit den Mitstudierenden

"Die Dozierenden gehen sehr gut auf unsere Anliegen/Fragen ein, was den Unterricht sehr abwechslungsreich und interaktiv macht. Auch das Networking mit den Mitstudierenden finde ich sehr wichtig."

Previous